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Formenbau

Formenbau

Formenbau Erodieren, drehen, schleifen oder fräsen, bei jedem Schritt wird modernste Technik verwendet, damit die komplexen Spritzgussformen hergestellt werden können.
Alles rund um Kunststoffspritzguss

Alles rund um Kunststoffspritzguss

Mit der Digmesa Polyform haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen von der ersten Idee bis zur Herstellung Ihres Wunsch-Kunststoffteils Beratung und Unterstützung bietet. • Beratung Die sich ständig verändernden Marktverhältnisse und immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen erfordern immer schnellere Reaktionszeiten und eine hohe Kostensensibilität. Digmesa Polyform unterstützt und berät Sie von Projektbeginn an. Wir suchen für Sie nach der optimalen wirtschaftlichen Lösung und stellen innert kürzester Zeit Produktions-Spritzguss-Werkzeuge für Sie her. Wir begleiten Sie während der ganzen Wertschöpfungskette, das heisst, von der Aufgabenstellung über Ideen und Lösungen bis zu Machbarkeitsanalysen; von der Konstruktion über den Prototypen- und Spritzgusswerkzeugbau bis zur Produktion der Spritzgussteile, inklusive Veredelung und der entsprechenden Logistik. • Lösungen In der Thermoplast-Technik kennen wir uns aus. Wir denken uns in die Aufgabenstellung unserer Kunden hinein und unterbreiten passende Lösungsvorschläge in allen Bereichen der Kunststoffspritzguss-Verfahren, damit Sie Ihre Konkurrenzfähigkeit entscheidend erhöhen können. • Projekte Digmesa Polyform kommuniziert offen und gestaltet Projekte gemeinsam mit Ihnen. Wir setzen die Projektplanung konsequent um und senden Ihnen regelmässig Statusberichte. • Produktion Der moderne Maschinenpark der Digmesa Polyform besteht aus 11 Spritzguss-Maschinen. Für die Produktion von Klein- und Grossserien stehen Ihnen Maschinen mit einer Schliesskraft von 20 bis maximal 80 Tonnen zur Verfügung. Dank unserer flexiblen Firmenstruktur mit kurzen Reaktionszeiten können wir technische Spritzgussteile in Kleinserien kostengünstig produzieren. Grossserien werden im 24-Stunden-Betrieb ebenso effektiv wie kostenattraktiv für Sie hergestellt. • Qualitätssicherung Die Kunststoffteile werden gemäss Prüfplan, und gegebenenfalls Prüfmitteln, die vorgängig festgelegt wurden, mehrmals täglich von unserem Qualitätssicherungs-Team geprüft. Allfällige Abweichungen fallen sofort auf und werden bei Bedarf der Kunststoffabteilung mitgeteilt, die umgehend Korrekturmassnahmen ergreift. Alle Prüfdaten werden in Prüfprotokollen erfasst und archiviert. So können Abweichungen von der Toleranzmitte frühzeitig erkannt und gegebenenfalls korrigiert werden, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt. • Logistik Dank unserem Zwischenlager für Halb- und Fertigfabrikate können wir eine hundertprozentige Lieferbereitschaft garantieren und Ihre Produkte nach Wunsch ausliefern. Unsere Prozesse sind so gestaltet, dass Minimalbestände von Fertigprodukten und Rohmaterial gewährleistet sind.
Kunststoffe als Material für den 3D-Druck

Kunststoffe als Material für den 3D-Druck

Auf ein- und demselben 3D-Drucker lassen sich mit verschiedenen additiven Fertigungsverfahren unterschiedliche Werkstoffe verarbeiten, zum Beispiel Nylon oder karbonverstärkte Kunststoffe. Im Falle der Blaulicht-Verkleidungen des originalen Mowag-Feuerwehrwagens, der zum Eventbus umfunktioniert werden sollte, entschied sich Scheurer für den sehr wetterbeständigen ASA-Kunststoff. Der Ingenieur betont: «Aufgrund seiner hohen UV- und Witterungsbeständigkeit eignet sich dieser Kunststoff hervorragend für Endprodukte, die im Aussenbereich eingesetzt werden. » Die im 3D-Druck aus dem UV- und witterungsbeständigen ASA-Kunststoff hergestellten Blaulicht-Attrappen wurden im klassischen Lackierverfahren weiterverarbeitet. 3D-gedruckte Bauteile aus diesen und anderen, auch faserverbundverstärkten Materialien lassen sich ausserdem hervorragend weiterverarbeiten. So wurden die neuen Blaulichter des Mowag B300 nach dem Druck bei einem Karosseriebetrieb im klassischen Lackierverfahren weiterbearbeitet. Zuerst wurden die Verkleidungen gefüllert, dann auf Wasserbasis lackiert. Der Füller gleicht allfällige Unebenheiten aus und dient gleichzeitig als Korrosionsschutz. Er stellt ausserdem eine optimale Haftung für die anschliessende Lackschicht dar. «In diesem Fall entschied sich unser Kunde für eine Lackierung in Ultramarinblau, um den originalen Blaulichtern möglichst nah zu kommen.», teilt Scheurer mit
Mechanische Einzelteilfertigung

Mechanische Einzelteilfertigung

Auf Wunsch können bei uns Einzelteile und Kleinserien mechanisch gefertigt werden, mit den Modernen, uns zur Verfügung stehenden, Dreh-, Fräs- und Senkerodiermaschinen.